RUB » Lehrstuhl für Feststoffverfahrenstechnik » ELLI » für Studieninteressierte

Wege in die Universität

Praktikum: Ziel der in ELLI konzipierten Praxisphasen war es, dass möglichst viele Schüler*innen zu einem frühen Zeitpunkt in ihrer Bildungsbiographie technische Berufe und Studiengänge kennenlernen und als eine mögliche berufliche Perspektive wahrnehmen. Hierzu wurden Formate entwickelt und angeboten, die auf die organisatorischen Rahmenbedingungen verpflichtender Elemente zur Berufs- und Studienorientierung in der Mittel- und Oberstufe zugeschnitten sind. Neben dem Kennenlernen von technischen Berufen, Ausbildungs- und Studienwegen ermöglichen solche Praktika einen niedrigschwelligen (Erst-)Kontakt zur Institution Universität.

Offene Hochschule: Die Projektaktivitäten in der Maßnahme „Offene Hochschule“ zielten auf die Erhöhung der Zugänglichkeit von technischen Studiengängen für nichttraditionelle Studierende. In Kooperation mit der Gemeinsamen Arbeitsstelle RUB/IGM, der Zentralen Studienberatung, der Agentur für Arbeit sowie dem Verbund University wurden spezifische Informations- und Schulungsangebote für beruflich qualifizierte Studieninteressierte zur Erhöhung der Zugänglichkeit von Studiengängen entwickelt und umgesetzt.
Vor dem Hintergrund, dass insbesondere Finanzierungsfragen häufig einem Studium entgegenstehen, wurden Beratungsangebote für Stipendien entwickelt und über Akteure und Bewertungskriterien in der Wissenschafts- und Begabtenförderung informiert.