Globalisierung

Die Berufsanforderungen für Ingenieure*innen umfassen zunehmend ein Zurechtfinden in globalisierten Entwicklungs- und Produktionszusammenhägen und eine Sensibilität für interkulturelle Fragestellungen.

Unter der Zielsetzung, die ingenieurwissenschaftliche Hochschulausbildung um internationale Komponenten anzureichern, arbeitete ELLI am Standort Bochum mit dem International Office der RUB und den Fakultätsbeauftragten sowie Studierendenvertretern der drei ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten zusammen.

Ein Kernelement der Maßnahmen bildete dabei auch in der zweiten Projektlaufzeit die Förderung studienbezogener Auslandsaufenthalte. ELLI arbeitete außerdem daran, die Attraktivität eines Studiums in Deutschland für ausländische Studierende zu erhöhen und den Austausch zwischen deutschen und ausländischen Studierenden vor Ort in Bochum anzuregen. Die ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten der RUB wurden durch ELLI in der strategischen Anwerbung von Incomings begleitet.

GoING Abroad:
Im Rahmen dieses speziell auf ingenieurwissenschaftliche Studierende zugeschnittenen Programms fanden regelmäßige Informationsveranstaltungen zu Beginn jedes Wintersemesters statt, die vielfältige Beratungsexpertise zu Auslandsaufenthalten mit studentischen Erfahrungsberichten kombinierten. Begleitet wurde das Veranstaltungsformat von einem Newsletter und einer umfangreichen Broschüre.
Mehr erfahren.


Buddy-Programme, Sprachtandems und interkulturelle Tutorien:
Um internationalen Studierenden den Start an der RUB zu erleichtern und gleichzeitig das Studium deutscher Ingenieurstudierender um internationale Erfahrungen zu bereichern, wurde durch Buddy-Programme, Sprachtandems und interkulturelle Tutorien die Vernetzung beider Gruppen gefördert.

Weiterführende Informationen zum Programm TandemMINT finden Sie hier.


Recruiting-Kampagne für Studierende aus Industrienationen:
Ziel dieser standortübergreifenden Kampagne war es, mittels Video-Testimonials die Motivationen und Bedürfnisse internationaler Studierender in Deutschland zu ergründen und gleichzeitig die Attraktivität des Studienstandorts Deutschland für Ingenieurstudierende aus strategisch wichtigen Partnerländern zu stärken.


Produktiver Umgang mit Vielfalt- Diversitykompetenz für Lehrende:
Der Umgang mit einer heterogenen Studierendenschaft ist eine zunehmend relevante Aufgabe bzw. Anforderung für Lehrende. Die Vermittlung von Diversity-Kompetenz wurde im ELLI 2-Projekt als Querschnittsaufgabe verstanden und in bedarfsorientierten Fortbildungsmodulen adressiert. In Zusammenarbeit sowohl mit dem Bereich Hochschuldidaktik am Zentrum für Wissenschaftsdidaktik als auch mit dem QPL-Projekt inSTUDIESplus wurde ein Workshopformat entwickelt, in dem jedes Jahr neue diversitybezogene Schwerpunkte gesetzt wurden. Angeboten wurden die Workshops als integrierte Teile des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms der RUB.