RUB » Lehrstuhl für Feststoffverfahrenstechnik » ELLI » für Studieninteressierte

Studien- und Berufsorientierung mit ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt

Berufsfelderkundung für Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe

Das landesweite Programm ‚Kein Abschluss ohne Anschluss‘ (KAoA) hat zum Ziel, realistische Anschlussperspektiven für Berufsausbildung oder Studium zu eröffnen. In Kooperation mit der zentralen Ausbildung der RUB wurden die Tage zur Berufsfelderkundung angeboten, bei denen Jugendliche der Jahrgangsstufe 8 sowohl technische Ausbildungsberufe als auch ingenieurwissenschaftliche Studiengänge erkunden konnten.


Praktikum AllesING! für Schüler*innen in der Einführungsphase der Oberstufe

In Kooperation der drei ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Elektrotechnik und Informationstechnik und Maschinenbau wurde ein umfangreiches Konzept für Studienorientierungspraktika entwickelt und umgesetzt. Dieses ist auf die Rahmenbedingungen der Schulen bzw. der verpflichtenden Informations- und Praktikumszeiten zugeschnitten und richtet sich an Schüler*innen in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Jahrgangsstufen 10 bzw. 11).


Nähere Informationen zu aktuellen Angeboten für Schüler*innen finden Sie auf den Seiten der Jungen Uni, von AllesING! und der Fakultät für Maschinenbau.